Germschnecken

Fluffig saftige Germschnecken

Ein Germteig, der vielfältig einsetzbar ist. Vor allem für Kleingebäck wie Germschnecken super geeignet. Er ist schnell gemacht und braucht vor dem Backen nicht extra gehen. Bei der Füllung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Vor allem Füllungen mit Vanillepudding schmecken köstlich!

Zubereitungszeit:

Zutaten:Heidelbeerschnecken Nussschnecken

250 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe
ca. 3 volle EL Zucker
500 g Mehl
Prise Salz
1 Pkg Backpulver
1 Eigelb
100 ml Öl

Zubereitung:

Die lauwarme Milch, die Hefe und den Zucker verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Das Mehl, Salz und Backpulver vermischen. Danach das Milch-Hefe-Zucker-Gemisch, das Eigelb und Öl hinzugeben und alles für ca. 5 min zu einem Teig verkneten. Jetzt kann er sofort nach Wunsch verarbeitet werden, ohne weiter gehen zu müssen!
Zum Beispiel den Teig in zwei Hälften teilen und jeweils zu einem Rechteck ausrollen (ev. noch Fläche bzw. Nudelholz mit Mehl bestauben, falls der Teig zu sehr klebt). So kann er nach Wunsch befüllt, aufgerollt und in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten werden. Auf ein Backblech legen, mit dem verquirlten übrig gebliebenen Eiweiß bestreichen und für ca. 15 min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene backen. Die Backzeit richtet sich nach der Größe der Schnecken und dem jeweiligen Ofen.

Beim Befüllen das gesamte ausgerollte Rechteck zum Beispiel mit zuvor zubereiteten und ausgekühltem Vanillepudding bestreichen und zerkleinerten Kirschen bestreuen. Den Vanillepudding aber nicht mit einem halben Liter Milch pro Packung zubereiten, sondern etwas weniger, etwa 300 ml; sonst ist der Pudding zu flüssig und läuft beim Backen aus. Auf den Bildern wurden die Schnecken mit Vanillepudding und Heidelbeeren, mit Kirschen bzw. mit Zucker-Zimt-Nuss befüllt. Nach Belieben können die Schnecken auch noch mit einer Zuckerglasur verziert werden. Dafür einfach Staubzucker mit ganz wenig Flüssigkeit (Wasser, Zitronensaft o.ä.) zu einer Creme verführen.

Rezept für den Germteig gesehen auf: http://slava.com.de/?p=976

Nussschnecken roh   Heidelbeerschnecken im Ofen   Kirschschnecken Zimtschnecken

Author: Ines

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.